Breites soziales Engagement


Dr. Hans Bardens feiert heute seinen 75. Geburtstag

Dr. Hans Bardens, einer der prominentesten Sozialdemokraten der Stadt, feiert heute im Familienkreis seinen 75. Geburtstag. Bardens engagierte sich in vielen gesundheits- und sozialpolitischen Bereichen. Von 1965 bis 1983 war er SPD-Bundestagsabgeordneter und Vorsitzender der Arbeitsgruppe "Gesundheitspolitik" im Bundestag. Von 1979 bis 1994 vertrat er die Interessen der Bürgerschaft als Mitglied des Stadtrates und war Sprecher der SPD-Fraktion im Krankenhausausschuss.

Europäische und deutsche Interessen vertrat der gebürtige Ludwigshafener von 1976 bis 1983 als Mitglied der parlamentarischen Versammlung des Europarates. Von 1980 bis 1983 fungierte der Facharzt für innere Medizin als "Beobachter" und Berichterstatter des Europarates über die innenpolitische Entwicklung in der Türkei. Der langjährige Bundesvorsitzende der "Arbeitsgemeinschaft sozialdemokratischer Ärzte" übernahm den Vorsitz der Arbeiterwohlfahrt in Ludwigshafen von 1969 bis 1989 und gehörte zeitweise dem Vorstand der Naturfreunde an.

Bardens arbeitete ab 1946 nach einem Sonderlehrgang und Abitur für Kriegsteilnehmer als Aushilfslehrer am heutigen Carl-Bosch-Gymnasium. Von 1947 bis 1952 studierte er Medizin in Mainz und Heidelberg. Ab 1952 war der Vater zweier Kinder Assistenzarzt an mehreren Krankenhäusern. Von 1959 bis 1965 übte er seinen Beruf in eigener Praxis in der Gartenstadt aus. 1982 erhielt Bardens die "Jungmann-Medaille" des Verbandes der Ärzte Deutschlands, die "Hans Meyer-Medaille" der Deutschen Apotheker-Verbände und den Orden "Pro Merite" des Europa-Rates. 1985 erhielt er das Bundesverdienstkreuz Erster Klasse. Auf die Verleihung des Ehrenrings der Stadt verzichtete Bardens 1994 mit dem Hinweis, dass ihm seine hervorragenden Wahlergebnisse die höchste Form der Ehrung durch die Bürger gewesen seien. 1996 erhielt er die Freiherr-vom-Stein-Plakette.

"Als verdienter Arzt und Politiker hat sich Bardens sein Leben lang vorbildlich für die Menschen engagiert", würdigt der Stadtverbandsvorsitzende der SPD, Günter Ramsauer, dessen Lebensleistung. Die Ludwigshafener SPD hätte ihr langjähriges Mitglied - 1947 trat er im Alter von 20 Jahren der Partei bei - heute gern öffentlich geehrt, so Ramsauer, dies lasse der Gesundheitszustand des Jubilars jedoch nicht zu. bur


Mannheimer Morgen 26.01.2002
(Mit freundlicher Genehmigung der Redaktion übernommen von www.morgenweb.de)